Strategie & Werte

Drucken Größe

Erfolgreich mit dem MORE Ansatz

Auf dem Weg zum Vorreiter im internationalen HomeCare Markt

Als mittelständisches Unternehmen sichern wir unsere Wachstumsziele und unsere Zukunftsfähigkeit durch das von der Droege Group entwickelte und erfolgreich erprobte Transformations-Prinzip MORE.

M für Maintain

Die strategische Ausrichtung von Maintain beinhaltet, das bestehende transaktionell orientierte Geschäftsmodell abzusichern. Servona betreut im Geschäftsbereich HomeCare jährlich über 300.000 Versorgungen und ist ein Anbieter von Medizinprodukten. Dabei steht die Erfüllung der dafür erforderlichen Qualität und Normen an vorderster Stelle. Das Management hat in diesem Zusammenhang den Anspruch formuliert, dass Servona sich an pharmazeutischen Standards orientiert und zur Spitzengruppe der HomeCare und Medizinprodukte Unternehmen zählt. 

O für Optimize

Unser täglicher Anspruch ist es, die wertschaffenden Prozesse unserer Unternehmensgruppe zu optimieren. Ein zentralen Schwerpunkt liegt derzeit auf der Umsetzung und Implementierung der Digitalisierungsstrategie, sowohl für interne als auch externe Kunden und Geschäftspartner. Im fortlaufenden Geschäft optimieren wir unsere Geschäftsvorgänge im Rahmen von Profit Improvement Programmen (PIP), Prozess Optimierungs Programmen (POP), sowie Sales Force Excellence Programmen (SFE).

R für Reinvent

In entwickelten Märkten ist es eine entscheidende Aufgabe sich auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Wir haben vor diesem Hintergrund ein eindeutiges Bekenntnis formuliert, um unseren Kunden die bestmögliche Betreuung und Versorgung zu gewährleisten. Dabei investieren wir konsequent in unsere Forschung und Produktentwicklung. Auch arbeiten wir aktiv in der Entwicklung neuartiger Pflegekonzepte, um die Bedarfe unserer Patienten und deren Angehörigen bestmöglich zu bedienen.  

E für Enhance

Neben organischem Wachstum hat Servona in den vergangenen Jahren aktiv an der Konsolidierung des deutschen HomeCare Marktes teilgenommen. Neben Nicolai Vital-Resort wurden Unternehmen wie Zieger und Hoffrichter in den Unternehmensverbund der Servona aufgenommen. Dabei stärken wir nicht nur unsere flächendeckende Präsenz mit unserem Komplettversorger-Ansatz, sondern bauen aktiv die Kompetenz als Hersteller aus. Servona wird neben der nationalen auch die internationale Expansion pro aktiv vorantreiben.

Unser Entwicklungspfad ist seit der Unternehmensgründung durch einen Wertekanon geprägt

/
Generationengedanke


Als Familienunternehmen denken wir nicht in Quartalszahlen, sondern verfolgen mit einem „langen Atem“ langfristige Ziele. Wir treiben die Unternehmensentwicklung über Generationen hinweg und wollen mit der Kontinuität in der unternehmerischen Führung den Fortbestand und das Wachstum der Servona Gruppe dauerhaft sichern.

Innovation


Innovation ist der Turbo unserer Geschäftsentwicklung. Wir entwickeln unsere Umsetzungs-Kompetenz stets mit neuen Ideen weiter.

Kundenorientierung


Wir verstehen uns als Sparringspartner, um Kundenbedürfnisse optimal zu erfassen und maßgeschneiderte Lösungen umzusetzen. Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt.

Qualität


Begeisterung für Qualität ist entscheidender Differenzierungsfaktor unserer Arbeit. 110% Qualität ist unser Anspruch nach innen wie nach außen. Wir setzen auf „Umsetzer“– Menschen, die mit fachlicher Kompetenz überzeugen und mit Herz begeistern.

Reputation


Das Vertrauen und höchste Integritätsstandards sind der Maßstab im Umgang mit unseren Partnern, Kunden und Wettbewerbern. Wir versprechen nur das, was wir erfüllen können und halten uns an Absprachen und Vereinbarungen. Qualität und Reputation vor Wachstum ist unsere Maxime. Das Leitbild des „ehrbaren Kaufmanns“ bestimmt unsere Haltung und unser Handeln.

Unabhängigkeit


Die Servona Gruppe ist seit über 60 Jahren ein HomeCare und Medizintechnik-Unternehmen in Familienbesitz. Diese Eigenständigkeit gibt uns die Freiheit, unser unternehmerisches Handeln selbst zu bestimmen und langfristige Ziele zu verfolgen. Die Unabhängigkeit ist der Garant für Vertrauen und Kontinuität.

Unternehmergeist


Wir sind Unternehmer aus Überzeugung und Leidenschaft. Wir leben „Corporate Entrepreneurship“. Auch bei unseren Mitarbeitern setzen wir auf unternehmerisches Denken und Handeln und unterstützen Eigeninitiative und Eigenverantwortung.

Verantwortung


Wir übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft und engagieren uns in Entwicklungsländern genauso wie an unserem Hauptstandort in Troisdorf.