Kehlkopfkrebs - Symptome

Was sind die Symptome von Kehlkopfkrebs?

Am Beginn verursacht der Tumor oft keine Symptome. Je nachdem, an welchem Kehlkopfbereich sich der Krebs gebildet hat, kann dies auch längere Zeit so bleiben. Der häufigste Kehlkopfkrebs – der Glottis-Tumor – zeigt allerdings meist schon frühzeitig bestimmte Anzeichen. Ein typisches Frühzeichen des Stimmlippenkrebses ist die Heiserkeit. Bei Tumoren oberhalb der Stimmlippenebene zeigen sich eher ein Fremdkörpergefühl oder unspezifische Halsbeschwerden. Schluckbeschwerden und Probleme mit der Atmung treten meistens erst in spätere Stadien auf.

Meistens steckt hinter den Beschwerden eine harmlose Ursache. Dies kann z.B. eine Rachen- oder Kehlkopf-Entzündung sein. Suchen sie aber besser einen HNO-Arzt auf, wen die Symptome länger als zwei Wochen anhalten. Das gilt vor allem, wenn sie Raucher sind oder viel Alkohol trinken.