Neue Standards im Entlassmanagement – Herausforderung und Chance zugleich

Troisdorf 13.11.2017: Seit dem 17.10.2016 stehen die neuen Rahmenvorgaben für das klinische Entlassmanagement fest. Bundesweit bindende Ablaufstandards sollen eine lückenlose Versorgung für Patienten gewährleisten, die auch nach einem Krankenhausaufenthalt weitere Unterstützung benötigen. Die ab Herbst 2017 verbindlichen geltenden Standards stellen Krankenhäuser vor eine Herausforderung: Die Einführung eines standardisierten Entlassmanagements gemäß der Rahmenvorgaben liegt in ihrer Verantwortung.

Was hat sich verändert?

Nach dem neuen Rahmenvertrag haben Patienten rechtlich bindende, klar defnierte Ansprüche:

• Anspruch auf bedarfsgerechte und kontinuierliche poststationäre Versorgung
  • Anspruch auf Entlassmanagement gegenüber der Klinik
  • Anspruch auf Unterstützung gegenüber der Krankenkasse

Die daraus resultierende multidisziplinäre Kooperation zwischen den unterschiedlichen Akteuren führt unumgänglich zu einem hohem bürokratischen Aufwand. Krankenhäuser werden hierbei besonders in die Plicht genommen; obligatorische Aufgaben sind für sie unter anderem die Erfassung des individuellen Pflegebedarfs und Organisation des daraus resultierenden Entlassprozesses. In diesem Zusammenhang muss das Entlassmanagement auch eine multidisziplinäre Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Akuteren (Patient, Arzt, Pflegedienst ect.) sicherstellen. Essentiell ist zudem die Anbahnung der Patientenüberleitung, d.h. die frühestmögliche Abschätzung des ambulanten Pflegebedarfs und dessen kontinuierliche Anpassung.